XP Hilfe

XP will nicht mehr, was tun ?

Immer wieder werde ich mit Fragen zur Performance oder den Funktionen von Windows XP konfrontiert. Sei es am eigenen PC oder es werden Fragen an mich heran getragen. Dies war für mich der Anlaß einen Antwortenkatalog zu erarbeiten und ihn auf  meiner Webseite zu veröffentlichen.

Anderseits kommt es nich selten vor, das unbekannte User gerade wegen diesen meinen Erfahrungen mich beschimpfen, beleidigen und verleumden. Warum dies geschieht kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. An keiner Stelle und auf keiner Seite dieser Homepage wird so wie manchmal sogar in Foren die Deinstallation von Windows XP empfohlen oder beschrieben. Fragt man diese User dann, wo wir ihre Erfahrungen nachlesen können,  werden die Schimpfkanonaden entweder größer oder diese User schweigen sich aus. Seltsam ist es schon.

Wie es ausgeht, wenn User völlig ahnungslos und ungeschützt ins Web gehen, kann in einem Thread nachvollzogen werden, der im Juli 2004 im Forum www.wer-weiss-was.de nachgelesen werden kann:
 http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2310453

Probleme, zu denen Du hier keine oder nur ungenügende Antworten findest, löst Du am Besten im Forum EXELBONSAI mit der Adresse
http://www.exelbonsai.com/portal/
Hier kannst Du nach einer kostenlosen Anmeldung sofort Deine technische Frage stellen. Alle dort anwesenden User werden bemüht sein, mit Dir gemeinsam das Problem zu lösen. Auch ich  bin dort sehr oft anwesend.

Ach ja, ich bekomme für Werbung keinen roten Heller, darum werden fast ausnahmslos Tools und Utilities aus der Freeware-Szene genannt. Oft steht hinter solchen Programmen kein finanzielles Interesse, sondern, und das aus eigener Erfahrung, nur eine Idee und viel Freude am Programmieren. Ich versichere Euch, mit diesen Programmen die besten Erfahrungen gemacht zu haben. Freeware wird von einigen Usern nur  darum abwertend behandelt, weil sie nichts kostet.
Aber Freeware ist kein -Ich will und kann nicht- sondern eine Lebensphilosophie. Wir sollten Dankbar sein.

Ein erster Tip für den Newcomer:
Die Antworten auf die unten formulierten Fragen erhälts Du, wenn Du die Zeile einfach anklickst. Auf ähnliche Weise gelangst Du auch wieder hierher. Umfangreiche Hinweise kann man, so wie in  einer Textverarbeitung, kopieren und in einer Textdatei auf dem Desktop speichern.

Sollte eine Lösungstext komplizierter als von Dir erwartet sein, dann Bitte ich Dich mal auf den Button Tutorials zu klicken, dort findest Du die größeren oder/und kompliziertern Texte nochmals in Schriftform zum herunterladen.