Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
SpyBot Search&Destroy

Ich merke es ganz deutlich: Nicht nur XP will nach Hause telefonieren. Niemand sagt mir jedoch, welche Programme das sind?

Doch, Spybot - Search&Destroy von http://www.safer-networking.org/ findet sie. Dieses Tool bringt alles das in Ordnung, wo Virenscanner und Firewall versagen, weil sie diese Programmteile nicht für voll nehmen oder nicht kennen. Es ist die sogenannte Spyware. Also Programme, DLL’s, OCX’se etc., die sich in Deinem PC über das Internet oder eine Installation eines Programmes (letzteres oft bei gesponster Freeware der Fall) ungefragt einnisten und regelmäßig dem Entwickler oder Sponsor Protokolle unterschiedlichster Art zusenden wollen.

In Ihrer Gefährlichkeit können Spyware von gering bis extrem hoch eingestuft werden. Wichtig ist allerdings, daß Spybot - Search&Destroy regelmäßig nach einem Update seiner Definitionsdatei (ähnlich der Virenscanner) suchen darf. Natürlich kann eine Personalfirewall manchmal eine unerlaubte Verbindungsaufnahme unterbinden, ich habe aber von noch keinem einzigen Fall gehört, in welchem Malware jeglicher Art und dazu gehört auch Spyware, die Firewall bzw. den User um Erlaubnis fragt, ins Internet zu dürfen.

Noch eines sollte der Anwender wissen: Einige behandeltete Programme verweigern nach Entfernung der Spy-Programmteile ihre Arbeit. Wenn Ihr meinen Rat dazu wissen wollt, verzichtet auf solche Programme völlig. Es handelt sich um Software aus unzuverlässiger oder unsriöser Quelle und kein Mensch kann mit Sicherheit sagen, welche Informationen aus Eurer Privatsphäre versendet werden.

Einige von euch werden jetzt fragen: “Wie erfahre ich, ob ein Programm Spyware etc. mit installiert?” Ganz einfach, gebt in die Editorzeile eurer Lieblingssuchmaschine <Programmname> Spyware ein, dann habt ihr es schon und könnt es entweder nehmen oder eine Alternative suchen.
Als Beispiel gebt ihr ein: Burn4free Spyware und anschliesen sucht ihr nach DeepBurner Spyware. Der Unterschied fällt deutlich ins Auge.

Zum Inhaltsverzeichnis