Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Plugin für BartPE

Zu keiner Zeit vorher haben wir so dringend ein Medium benötigt, welches wir dazu nutzen können, alle wichtigen Sicherungs- und Wartungsarbeiten an unserem Home-PC zu bewerkstelligen. Es ist selbst für mich manchmal unfassbar, welche Gefahren aus dem Internet auf uns zukommen. Kaum haben wir eine unbekannte Homepage mit einem, so glauben wir, unverfänglichem Titel geöffnet, schon meldet sich unser Virenscanner und fragt uns, ob er diese oder jene Aktion zulassen darf.

Manchmal ist es aber auch schon zu spät, weil unser Virenscanner diese Malware überhaupt noch nicht kannte. In diesem Fall hilft uns nur noch eine startfähige CD, deren Ausstattung derart ist, das sie unsere wichtigsten Daten sichern, Malware auf der Festplatte suchen und vernichten oder ein Backup bzw. Restore ganzer Partitionen problemlos und in kürzester Zeit bewerkstelligen kann.

Der Autor der BartPE Bart Lagerweij musste sich nicht nur gegen Abmahnungen unseriöser Anwaltskanzleien und Abmahnungsvereine, sondern auch gegen das Tool gerichtete Gerichtsbeschlüsse durchsetzen. Immer wurde er jedoch von vielen Usern weltweit in seinem Vorhaben unterstützt. Monate sind vergangen, bis man sich endlich auch bei MS besann, den Nutzen eines solchen Mediums erkannte und seinen Widerstand aufgab.
Endlich hat die Vernunft gesiegt und einige mehr oder weniger bekannte Softwarehäuser für Sicherheitssoftware stellen uns ihre dafür brauchbaren Produkte kostenlos zur Verfügung.

Mit Hilfe der Erkenntnis von MS nicht alles allein machen zu können und der zur Verfügung stehenden Software wird es uns jetzt möglich, mit wirklich mächtigen Tools auf einer selbststartenden CD den Gefahren aus dem Internet die Stirn zu zeigen und ihnen vernichtend entgegen zu treten. Eine solche CD darf in keinem Waffenschrank eines ernsthaften Users fehlen.

Auf den folgenden Seiten werden Plugin für Software, welche speziell auf dem deutschen Markt als Freeware oder kostenlose Vollversionen bekannt wurden, vorgestellt. Eine grundlegende Anleitung zur Herstellung einer BartPE ist von mir nicht angedacht, denn es gibt genügend Veröffentlichungen in seriösen Fachzeitschriften und sehr gute Tutorials in den Foren des Internet. Fragt mal eure Suchmaschine!

Großgeschriebenes:
CDs, welche auf diese oder ähnliche Art und Weise hergestellt werden, sind keine Handelsware und nur für euren persönlichen Bedarf bestimmt. Grundsätzlich sind immer die Lizenzvorschriften der Softwareunternehmen, deren Programme auf der BartPE Verwendung finden, zu beachten und einzuhalten!

Beschreibungen weiterer Plugin sind in Vorbereitung

Die Plugin sind auch nachfolgend als im PDF - Format im Download erhältlich, damit wird es euch möglich alle Projekte am heimischen PC in Ruhe nachvollziehen zu können.