Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Hinterwäldler's Supertweaker

für Windows XP Home SP2

Dies ist des Hinterwäldlers Antwort auf TuneUP Utilities 2006 und andere sehr eigenartige Software der neuesten Generation.

Für alle Anwender, die gern mit der Konfiguration des Systems und den Diensten spielen, habe ich einen ganz neuen Tweaker geschrieben. Er hat folgende Vorteile gegenüber der Konkurenz und sei diese noch so teuer:

  • Er ist kostenlos, kostenloser gehts nicht
  • Er ist so klein, kleiner gehts nicht.
  • Er ist so kompatibel, kompatibler geht es nicht.
  • Er ist so schnell, schneller geht es nicht.
  • Er hat alle beteiligten Tools unverwechselbar unter einer Oberfläche
  • Er arbeitet fehlerlos und stellt garantiert von sich aus keine Option falsch
  • Er hat zu jeder Option eine ausführliche Hilfe
  • Er zeigt zu jedem Dienst (Service) eine eindeutige Erläuterung und nennt seinen Defaultwert.
  • Er kennt keine seltsamen Tricks zur angeblichen Beschleunigung des Systems
  • Er säubert die Festplatte zuverlässig von binären Müll und Schrott aus dem Internet.
  • Er immunisiert das System nicht durch Sicherheitseinstellungen bis zur Arbeitsunfähigkeit
  • Er defragmentiert die Festplatte so, das sie hinterher ein Maximum an Perfomance besitzt
  • Er kann beschädigte Systeme wieder lauffähig machen
  • Er kann Hardware konfigurieren
  • Er kann Treiber installieren und deinstallieren
  • Er kann Software installieren und deinstallieren
  • Er gibt ausführliche Informationen zum System und der installierten Software
  • Er besitzt eine zu Windows kompatible Firewall mit zuverlässigen Packetfilter
  • Er kontrolliert den installierten Virenscanner auf Aktualität
  • Er überwacht das Betriebssystem auf aktuelle Updates
  • Er benutzt keine schwer beschaffbare und teuere zusätzliche Software
  • Er enthält keine Bevormundung für Mozilla&Co
  • Er besitzt eine ausführliche deutsche Hilfe zu Microsofts TweakUI
  • Er sagt dir auf Knopfdruck, welche Anwendung mit wem im Internet gerade Kontakt hat
  • Er besitzt eine umfassende Befehlszeilenreferenz für Windows

Ich habe bei der Beschreibung mit Sicherheit ein paar Vorzüge vergessen.

Wem alle diese Möglichkeiten von Hinterwäldler's SuperTweaker noch immer nicht reichen und er/sie/es ein klitze-wenig die englische Sprache buchstabieren kann, darf sich Hinterwäldler's SuperTweaker problemlos erweitern und von Microsoft den TweakUI und andere Erweiterungen für Windows holen. Nach der Installation des jeweiligen Tools braucht nur noch ein Link erstellt und in den Ordner von Hinterwäldler's SuperTweaker geschoben werden - und fertig. Eine deutschsprachige Hilfe besitzt der Supertweaker schon jetzt.

Auch die Sicherheit des Systems kann unter der Oberfläche von Hinterwäldler's SuperTweaker mit Hilfe des integrierten Scriptes svc2kxp.cmd von http://www.ntsvcfg.de/ auf ein Stand gebracht werden, wie wir es von keiner anderen Security-Software erwarten können. Diese relativ kleine Datei ist OpenSource. Sie wird aus Hinterwäldler's SuperTweaker’s Oberfläche problemlos bedient.
Vor seiner Erstbenutzung sollte allerdings unbedingt die angegebene Homepage besucht und gelesen werden. 
Der Script ist keine Belastung für die Ressourcen des Systems und arbeitet nicht im Hintergrund, wie die meisten anderen Tools dieser Kategorie und eure Systeme zur Schnecke machen.

Falls ihr noch immer am Überlegen seid, ob Hinterwäldler's SuperTweaker ein Bluff ist, solltet ihr auch darüber nachdenken, ob nicht der bisher von euch verwendete Tuner einer war und ob dieser einen gleichwertigen Komfort bietet.

Bedenkt:
Es wird noch immer überall nur mit Wasser gekocht und es gibt immer nur eine Registry im System.

Falls jemand von euch Vorschläge zur Verbesserung hat, bin ich gern bereit diese mit einzuarbeiten. Zur Installation noch ein kleiner Tip: Das Verzeichnis sollte auf dem Desktop seinen Platz finden und wäre damit zu jeden beliebigen Zeitpunkt sofort im Maus-Zugriffsbereich das Anwenders.

Wie ich schon in der Überschrift schrieb, ist dieser Tweaker nur für Windows XP Home SP2 gültig. Andere Windowsversionen werden vermutlich nicht immer richtig oder vollständig getunt. Da ich über andere Versionen nicht verfüge und auch in nächster Zeit nicht verfügen will, wäre ich hoch erfreut, wenn andere Besucher meiner Homepage Anpassungen, insbesonders für XP(N), XP64, Professionell, 2000 bzw. 2003 und Vista bei EXELBONSAI`s Forum mit ein paar begleitenden Worten upladen. Aus Gründen der Systemsicherheit sollten allerdings Betriebssysteme nur mit aktueller Servicepack- und Update-Installation unterstützt werden.

An_und_für_sich könnte sich dieser Beitrag und das Tool erübrigen, aber die tägliche Praxis gebietet ihn und ich wundere mich nur darüber, das ein ähnliches Tool wie Hinterwäldler's SuperTweaker ganz selten vorgestellt und beschrieben wurde.

Der Download zu Hinterwäldler’s Supertweaker ist hier. Auf Grund seiner Bestandteile, insbesonders der ausführlichen Hilfedatei zu TweakUI im PDF-Format und der Integration von svc2kxp.cmd ist das Archiv 880 KB groß. Nach dem Entpacken mit einem üblichen Packprogramm sollte Hinterwäldlers SuperTweaker vom Desktop aus sofort einsatzfähig sein.

    - Findet es selbst heraus, ob es nun ein Ulk ist, wie manche vielleicht glauben werden oder nicht.
    - Findet heraus, ob ich an irgend einer Stelle dieser Beschreibung etwas versprochen habe, was dieses Tool nicht halten kann.

Achtung: Hinterwäldlers Supertweaker besitzt einen schlimmen Bug:
Nach wie vor können DAU's ihr System bis zum perfekten Bluescreen destabilisieren. Um dies zukünftig zu verhindern, arbeite ich derzeit daran, eine hochwirksame Firewall zwischen Desktopausgabe und Eingabeinterface einzuschrauben. Dabei soll in der Installationsroutine des Tweakers der Zeitraum der Erfahrungen mit Windowssystemen abgefragt und entsprechende Freigaben geschaltet werden. Ich weiß blos noch nicht, wie man Schummeln unterbinden kann. :-))))

Zum Inhaltsverzeichnis